Thüringer Bachwochen e.V.
Hugo-John-Straße 8
99086 Erfurt

Telefon: 0361 21698608
info@thueringer-bachwochen.de

Ansprechpartner

Christoph Drescher
Geschäftsführer & Festivalleiter
bis 30.6.2024

cd@thueringer-bachwochen.de

Carsten Hinrichs 
Geschäftsführer und Festivalleiter ab 1.7.2024

ch@thueringer-bachwochen.de

Julia Gräser
Marketing & Social Media

jg@thueringer-bachwochen.de

Oliver Wickel
Ticket- & Besucherservice

ow@thueringer-bachwochen.de

Jens Haentzschel
Presse

presse@thueringer-bachwochen.de

Kristjan Schmitt
Produktionsleitung

ks@thueringer-bachwochen.de

Almuth Pfützenreuter
Produktion

ap@thueringer-bachwochen.de

Josias Ray
Produktion

jr@thueringer-bachwochen.de

Franz Lademann
Produktion

fl@thueringer-bachwochen.de

   

 

 

Carsten Hinrichs übernimmt die Festivalleitung


Der Musikwissenschaftler, Journalist und Chefdramaturg der Musikfestspiele Potsdam-Sanssouci Carsten Hinrichs übernimmt die Leitung von Thüringens größtem Klassikfestival. Er folgt damit auf Christoph Drescher, der nach 20 Jahren als Festivalleiter zur internationalen Künstleragentur KD Schmid nach Berlin wechselt. 

„Die Thüringer Bachwochen freuen sich, mit Carsten Hinrichs einen kompetenten und dynamischen Nachfolger für Christoph Drescher in der Leitung des Festivals gefunden zu haben“, teilte Silvius von Kessel als Vorsitzender des Trägervereins der Thüringer Bachwochen mit. „Als Musikwissenschaftler bringt er inhaltlich-musikalisches Profil mit, als Organisator von bedeutenden Festivals ist er durch seine bisherige Arbeit sehr gut vernetzt und verbindet klassischen Anspruch mit Innovation. Sein eloquentes und sympathisches Auftreten wird Carsten Hinrichs den Einstieg sicher erleichtern. Wir freuen uns auf ihn!“
 


Carsten Hinrichs studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Romanistik in Heidelberg und Köln. Seine ersten journalistischen Schritte unternahm er während des Studiums in der Presseabteilung von EMI Classics, sowie als freier Mitarbeiter beim Deutschlandfunk und der Deutschen Welle. Von 2003-2011 war er als Programmplaner und Pressechef zunächst bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik (Intendanz René Jacobs), dann von 2009-2012 bei den Musikfestspielen Potsdam-Sanssouci. Seit Mai 2019 ist er dort als Chefdramaturg gemeinsam mit Dorothee Oberlinger erneut für die Planung des Programms und die künstlerische Koordination verantwortlich, seit Anfang 2023 als stellvertretender Künstlerischer Leiter. Für das Publikum entwickelt er überraschende und ohrenöffnende Musikerlebnisse, darunter die moderne Erstaufführung der Dresdner Barockoper “Il Paride” (mit Christina Pluhar, L’Arpeggiata), ein Karl-May-Livehörspiel oder das Potsdamer “Fahrradkonzert”. Journalistisch wird er weiterhin für „RONDO – das Klassik- und Jazz-Magazin“ als Chefredakteur tätig sein. Im selben Verlag hat er bereits das junge Onlinemagazin niusic.de mit entwickelt und aufgebaut. 

„Dass Thüringen nicht nur das Land der historischen, sondern einer ganz lebendigen Bach-Familie ist, daran haben die von Christoph Drescher geleiteten Thüringer Bachwochen maßgeblichen Anteil“, so Carsten Hinrichs.  „Ich empfinde große Freude über die Chance, das Festival im Jubiläumsjahr übernehmen zu dürfen und künftig für die bedeutenden historischen Bach-Orte des Kulturlandes Thüringen das Programm zu entwickeln. Daher danke ich vor allem dem Verein Thüringer Bachwochen e.V. und seinem Vorsitzenden Silvius von Kessel ganz herzlich für das Vertrauen, mir diese Herausforderung übertragen zu haben.“ 

kostenloses Programmheft anfordern

Bleiben Sie informiert

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Konzerte zuhause erleben – authentisch und digital

BACH FROM HOME / AT HOME entdecken

Zehn Orte, drei Festivals, hunderte Künstler – und eine Streaming-Plattform! Gemeinsam mit unseren Partnern vom Bachfest Leipzig und den Bachfesttagen Köthen laden wir Sie ein, unsere Konzerte auch online zu erleben. Bach musiziert an seinen Wirkungsorten, für Sie bequem zuhause verfügbar.