Wechmar

DER ORT DER AHNEN

Er gilt als »die Wiege der Musikerfamilie Bach«: der Bach-Stammort Wechmar. Schon Johann Sebastian Bach, der selbst nach seinen Urahnen forschte, drang bis zu Veit Bach vor, der sich wohl um 1600 in Wechmar niederließ und heute als Stammvater der Bachfamilie gilt. Als Lutheraner hatte Veit Bach seine Heimat in Ungarn oder Böhmen aus konfessionellen Gründen verlassen. Fest steht jedoch, dass er Bäcker war, 1619 verstarb und fünf Söhne hinterließ. Er bewohnte bereits das Bach-Stammhaus, das heute eine Bach-Gedenkstätte beherbergt. Zweite Wirkungsstätte des Veit Bach war die Obermühle, die im Bauzustand von 1685 restauriert wurde.

Bleiben Sie informiert

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Konzerte zuhause erleben – authentisch und digital

BACH FROM HOME / AT HOME entdecken

Zehn Orte, drei Festivals, hunderte Künstler – und eine Streaming-Plattform! Gemeinsam mit unseren Partnern vom Bachfest Leipzig und den Bachfesttagen Köthen laden wir Sie ein, unsere Konzerte auch online zu erleben. Bach musiziert an seinen Wirkungsorten, für Sie bequem zuhause verfügbar.