Werke von Bach und Biber

V47 | Salomé Gasselin & Jonathan Zehnder

Thüringen

Ohrdruf - Schloss Ehrenstein

Konzert mit Führung durch die Bach-Ausstellung

Die musikalische Karriere war Salomé Gasselin keineswegs vorbestimmt: Musik konkurrierte lange mit Rugby, bildender Kunst und Genetik. Nach verschiedenen Preisen unter anderem in Lugano und Köthen ist sie inzwischen gut etabliert in der europäischen Alte-Musik-Szene und als Solistin und Kammermusikerin  gefragt.

Von seinen Zeitgenossen als Gambist bezeichnet, wird Biber heute mit der Violine und seinen Mysteriensonaten in Verbindung gebracht. Ein Brand im Jahr 1735 soll einen Großteil von Bibers Gambenrepertoire vernichtet haben, was erklären würde, warum wir nur eine Solosonate für dieses Instrument gefunden haben. Zusätzlich zu diesem Stück haben wir in unserem Programm die Passacaglia des Schutzengels aus den Mysteriensonaten transkribiert. Johann-Sebastian Bach hat sich von Bibers Musik inspirieren lassen, und seine Sonaten und Partiten stehen in einer Linie mit Bibers Werk. Im Dialog mit Bibers Musik sind Transkriptionen der Choralvorspiele und der Lautensuite in c-Moll für Theorbe und Gambe zu hören. Diese Flexibilität bei der Aneignung des Notentextes mag heute überraschen. Das Repertoire wurde nicht endgültig dem einen oder anderen Instrument zugeordnet, sondern wechselte von einem zum anderen. Diese Beweglichkeit führte uns dazu, die Geheimnisse von Bach und Biber zu erforschen. Diese Geheimnisse sind tiefgründig und enthüllen sich nie vollständig, sondern werden immer wieder aufgedeckt.

Interpreten

Salomé Gasselin – Viola da gamba
Jonathan Zehnder – Theorbe
Mathias Ferré – Viola da gamba

Werke

Johann Sebastian Bach
Choral „Liebster Jesu, wir sind hier“ BWV 731

Johann Sebastian Bach
Suite für Laute c-Moll BWV 997
(Prélude/Fuga/Sarabande/Gigue)

Anonymous XVIIème
Choral „Herr nur du stiller verschiedener Bach“
Ms. BNF (Paris)

Anonymous (nach Heinrich Ignaz Franz Biber)
Sonatina â Viola de Gamba aut Violino Solo
Ms. CZ-KRa A 891 (Kremsier)

Heinrich Ignaz Franz Biber
aus den Mysterysonaten: Passacaglia g-Moll „The Guardian Angel“

Johann Sebastian Bach
Choral „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ BWV 645

Alle Konzerte

Spielort

Schloss Ehrenstein
Schlossplatz 1
99885 - Ohrdruf - Thüringen

Bleiben Sie informiert

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Konzerte zuhause erleben – authentisch und digital

BACH FROM HOME / AT HOME entdecken

Zehn Orte, drei Festivals, hunderte Künstler – und eine Streaming-Plattform! Gemeinsam mit unseren Partnern vom Bachfest Leipzig und den Bachfesttagen Köthen laden wir Sie ein, unsere Konzerte auch online zu erleben. Bach musiziert an seinen Wirkungsorten, für Sie bequem zuhause verfügbar.