V60 | Glenn Gould Bach Fellowship
Donnerstag
01.05.25 um 18:00 Uhr
Thüringen
Weimar - Ort noch offen
Thüringen
Weimar - Ort noch offen
Eintritt
Eintritt frei
Seit 2020 verleiht die Stadt Weimar gemeinsam mit den Thüringer Bachwochen und der Philip Loubser Foundation das Glenn Gould Bach Fellowship. Das Stipendium würdigt einen der einflussreichsten und bekanntesten Pianisten der Welt.
Glenn Gould ist sowohl für seine legendären Bach-Darbietungen als auch für sein bahnbrechendes Engagement für moderne Film- und Aufnahmetechnologien bekannt – diese Eigenschaften möchte das Stipendium ehren, indem es profilierten Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit bietet, die Musik Bachs und des Barock in den Mittelpunkt zeitgemäßer wie innovativer Aufnahme-Projekte zu stellen. So ermöglicht das zweijährige Fellowship jeweils einer herausragenden Künstlerin oder einem Künstler, ein anspruchsvolles Projekt zu verwirklichen, das künstlerisch wegweisend zugleich innovativ moderne Technologien nutzt.
Von 2024–2026 ist der Gambist Liam Byrne der Glenn Gould Bach Fellow und widmet sich einem Projekt zur Zukunft der Aufnahmen klassischer Musik aus ästhetischer Sicht. Worin liegt der Grund, dass man – abgesehen von Eigenmarketing – nach wie vor klassische Musik aufnehmen will? Im Gespräch mit Pavel Kolesnikov, selbst RCM Benjamin Britten Piano Fellow der Philip Loubser Foundation, und weiteren Gästen möchte er diesen Fragestellungen nachgehen.
Interpreten
Liam Byrne & Pavel Kolesnikov im Gespräch
Kooperation
ermöglicht durch die PHILIP LOUBSER FOUNDATION