V52 | Wandelkonzert I

Sonntag

27.04.25 um 15:00 Uhr

Thüringen

Arnstadt - Kulturetage Hotel Stadthaus

Thüringen

Arnstadt - Kulturetage Hotel Stadthaus

Eintritt

40 €

Sie erleben zwei Kurzkonzerte im Wechsel zwischen der Kulturetage Hotel Stadthaus und der Oberkirche.

Erleben Sie ein außergewöhnliches Konzertformat, das Bewegung und Musik auf einzigartige Weise verbindet. Bei unserem Wandelkonzert erwartet Sie ein musikalischer Nachmittag an zwei eindrucksvollen Orten: der Kulturetage Hotel Stadthaus und der Oberkirche.

Tauchen Sie zunächst in die heitere Welt der „Bauernkantate“ von Johann Sebastian Bach ein, ein humorvolles Werk voller barocker Lebensfreude und Schwung. Nach einer kurzen Pause, in der Sie den Veranstaltungsort wechseln, erwartet Sie der zweite Teil: feinste Kammermusik, die in der stimmungsvollen Atmosphäre der Oberkirche ihre volle Wirkung entfaltet.

Genießen Sie die Kontraste zwischen den beiden Programmteilen und lassen Sie sich von der Vielfalt der musikalischen Eindrücke verzaubern.

Interpreten

TEIL I
(Kulturetage Hotel Stadthaus)

Kantor Jörg Reddin – Leitung
Solisten
capella arnestati

::: PAUSE :::

TEIL II
(Oberkirche)

Dasha Vorontsova – Cembalo, Truhenorgel
Aris Kammenos – Barockcello
Andreas Kammenos – Blockflöten

Werke

TEIL I
(Kulturetage Hotel Stadthaus)

Johann Sebastian Bach
Bauernkantate BWV 212

::: PAUSE :::

TEIL II
(Oberkirche)

„Bach in Lübeck“

Franz Tunder
Erstes Präludium in g

Dieterich Buxtehude
„Herr Jesu Christ, ich weiß gar wohl“
„Der Tag, der ist so freudenreich“
Sonata solo in D

Johann Sebastian Bach
„Mit Fried und Freud, ich fahr’ dahin“
(aus dem Orgelbüchlein)

Domenico Gabrieli
Ricercata prima

 Lüneburger Orgeltabulatur:
„Komm, heiliger Geist, Herre Gott“

Kooperation

Zusammen wachsen für Bach. Das Bach-Festival ist seit 2024 Teil des Festivals Thüringer Bachwochen, die vom 11. April bis 4. Mai in ganz Thüringen stattfinden. Gemeinsam laden sie an diesem Wochenende zu einem durch räumliche Nähe der Konzerte und Veranstaltungen intensiven Erlebnis der Musik in die Bachstadt Arnstadt ein.

in Kooperation mit dem Bach-Festival Arnstadt

Alle Konzerte

Spielort

Kulturetage Hotel Stadthaus
Pfarrhof 1
99310 - Arnstadt - Thüringen

Das könnte Sie auch interessieren

a

So. 27.04.

Arnstadt - Oberkirche | 15:00

V53 | Wandelkonzert II

Details lesen
a

So. 27.04.

Waltershausen - Stadtkirche "Zur Gotteshilfe" | 15:00

V55 | Aus Dunkelheit zum Licht

Orgelkonzert

Details lesen
a

Sa. 03.05.

Eisenach - Georgenkirche | 19:00

V64 | Au révoir!

Les Musiciens de Saint-Julien

Details lesen

Bleiben Sie informiert

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Konzerte zuhause erleben – authentisch und digital

BACH FROM HOME / AT HOME entdecken

Zehn Orte, drei Festivals, hunderte Künstler – und eine Streaming-Plattform! Gemeinsam mit unseren Partnern vom Bachfest Leipzig und den Bachfesttagen Köthen laden wir Sie ein, unsere Konzerte auch online zu erleben. Bach musiziert an seinen Wirkungsorten, für Sie bequem zuhause verfügbar.