Bachland Thüringen
V11 | Augustiner-Kantorei
Sonntag
24.03.24 um 19:00 Uhr
Thüringen
Erfurt - Thomaskirche
Thüringen
Erfurt - Thomaskirche
Eintritt
23,20 €
17,70 € (ermäßigt)
Vor genau 300 Jahren, am Karfreitag 1724, hat Johann Sebastian Bach seine Johannes-Passion erstmals aufgeführt. Sie schildert die Geschehnisse der Passion nach dem Johannes-Evangelium in sehr dramatischer Weise. Ton Koopmann, Dirigent und Bach-Spezialist, sagt: "Er war imstande über all diese Emotionen zu schreiben, Traurigkeit, Bosheit, das alles ist da. Bach bringt uns die menschlichen Emotionen so nahe, dass auch der, der nicht glaubt, unter den Einfluss von Bach kommt. Eine große Erfahrung."
Für Augustiner-Kantorei und Andreas-Kammerorchester ist es eine lange Tradition, die Bachschen Passionen in Erfurt aufzuführen. Sie musizieren die Johannes-Passion am 24.3.24 mit fünf Gesangs-Solisten unter der Leitung von LKMD Ingrid Kasper.
BACHLAND THÜRINGEN
Die Hälfte seines Lebens hat Johann Sebastian Bach in Thüringen verbracht. Diese Prägung spürt man bis heute: Thüringen ist als Bachland lebendig durch viele engagierte Menschen, die in regionalen Ensembles oder zuhause mit ihren Familien musizieren. Ihre Konzerte bereichern das Festival und sind natürlicher Bestandteil unseres Programms.
Interpreten
Augustiner-Kantorei
Andreas-Kammerorchester
Ingrid Kasper – Leitung
Werke
Johann Sebastian Bach
Johannespassion BWV 245
weitere Infos
VERANSTALTER
Augustiner-Kantorei & Evangelischer Kirchenkreis Erfurt
Spielort
Thomaskirche
Schillerstraße 48
99084 - Erfurt - Thüringen