Bachland Thüringen

Bach-Ehrung am Bachdenkmal Arnstadt

Donnerstag

21.03.24 um 19:00 Uhr

Thüringen

Arnstadt - Bach-Denkmal Arnstadt

Thüringen

Arnstadt - Bach-Denkmal Arnstadt

Eintritt

frei

Ehrung anlässlich des 339. Geburtstages

Als Johann Sebastian Bach im Sommer 1703 nach Arnstadt kam, wusste niemand wie lang er in der Residenzstadt bleiben würde, aber er war willkommen und fand ideale Ausgangsbedingungen die auf sein privates und berufliches Leben nachhaltig wirkten.

Aufgrund seiner bereits guten Kenntnisse im Orgelbau wurde der 18-jährige Johann Sebastian zur Abnahme der Orgel eingeladen. Seine geniale Veranlagung als Musiker wurde nach dem Prüfungsspiel am 13. Juli 1703 anerkannt, indem keine weiteren Schüler zur Probe geladen wurden. Johann Sebastian Bach erhielt die Zusage für die Stelle als Organist. Man kann davon ausgehen, dass er schon zeitig sein ernsthaftes Interesse an der neu zu besetzenden Organistenstelle angemeldet hatte.

Um Johann Sebastian Bach, dessen große Karriere in Arnstadt seinen Anfang nahm, an seinem 339. Geburtstag zu ehren, finden sich Schülerinnen und Schüler der Musikschule Arnstadt-Ilmenau am Bachdenkmal auf dem Marktplatz ein.

Zu Bachs 300. Geburtstag erhielt Arnstadt ein eigenes Bachdenkmal. Statt dem ehrwürdigen Thomaskantor mit Lockenperücke saß dort ein junger Mann leger/lümmelnd auf einem Meilenstein. Bildhauer Prof. Bernd Göbel wollte den jungen Bach so zeigen, wie er im Alter von 18 Jahren nach Arnstadt kam. Heute steht das Denkmal exemplarisch für Bachs Berufsjahre in Thüringen.

BACHLAND THÜRINGEN

Die Hälfte seines Lebens hat Johann Sebastian Bach in Thüringen verbracht. Diese Prägung spürt man bis heute: Thüringen ist als Bachland lebendig durch viele engagierte Menschen, die in regionalen Ensembles oder zuhause mit ihren Familien musizieren. Ihre Konzerte bereichern das Festival und sind natürlicher Bestandteil unseres Programms.

Interpreten

Schülerinnen und Schüler der Musikschule Arnstadt-Ilmenau

weitere Infos

Veranstalter der Bachland Thüringen Konzerte sind die lokalen Kirchgemeinden, Interpreten und Theater.

Alle Konzerte

Spielort

Bach-Denkmal Arnstadt
Marktplatz
99310 - Arnstadt - Thüringen

Das könnte Sie auch interessieren

Fr. 22.03. - Fr. 22.03.

Thüringen - Überall in Thüringen | 18:00 - 23:00

V3 | Die Lange Nacht der Hausmusik

Kleine Konzerte an private Orten

Details lesen
a

Sa. 23.03.

Erfurt - Zughafen Halle 6 | 20:00

V6 | Eröffnungskonzert

Ensemble Reflektor

Details lesen
a

So. 24.03.

Weimar - Deutsches Nationaltheater | 19:30

V12 | Fazil Say – Klavier

Goldberg-Variationen

Details lesen

Bleiben Sie informiert

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Konzerte zuhause erleben – authentisch und digital

BACH FROM HOME / AT HOME entdecken

Zehn Orte, drei Festivals, hunderte Künstler – und eine Streaming-Plattform! Gemeinsam mit unseren Partnern vom Bachfest Leipzig und den Bachfesttagen Köthen laden wir Sie ein, unsere Konzerte auch online zu erleben. Bach musiziert an seinen Wirkungsorten, für Sie bequem zuhause verfügbar.