Saturday
20.04.
Gotha
Schlosskirche
16:00

Rheinische Kantorei
Das Kleine Konzert

The Bach world was amazed in 2008 when a printed text of the traditional passion music performed at the Thomas Church in Leipzig in 1734 turned up in St Petersburg. Most surprising of all was that Bach, as the Thomas Church Cantor, had not performed one of his own passions but rather a piece by the Gotha court Kapellmeister, Gottfried Heinrich Stölzel. Stölzel’s richly scored oratorio, “A lambkin goes and carries the guilt”, which tells the story of Jesus’ suffering on the way to the crucifixion in the form of 22 meditations, was created 14 years previously for Gotha. Bach must have valued this oratorio and its composer very highly, since it has subsequently emerged that an aria from Stölzel’s passion formed the basis for Bach’s aria “I shall acknowledge his name” BWV 200.

Conducted by the Stölzel specialist, Hermann Max, the passion music can be heard this Easter for the first time since the 18th Century – in the historic location for which it was created, the castle church of Schloss Friedenstein in Gotha.

Veronika Winter — soprano
Franz Vitzthum — countertenor
Markus Brutscher — tenor
Martin Schicketanz — bass
Michael Maul – master of ceremonies (in German only)
Hermann Max — conductor

GOTTFRIED HEINRICH STÖLZEL
„Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld“

tickets 35 € | 20 €
reduced 30 € | 15 €

Unfortunately this historic location cannot be heated so please accept our apologies and come prepared with appropriate clothing!

Location
Schloss Friedenstein | 99867 Gotha

In collaboration with Bachfest Leipzig

You might also
be interested in

19.04.
Eisenach | Georgenkirche | 18:00

Cappella Amsterdam

22.04.
Waltershausen | Stadtkirche „Zur Gotteshilfe“ | 15:00

Hildebrandt Consort

15.09.
Arnstadt | Bachkirche | 16:00

A Bachland Pilgrimage

Gaechinger Cantorey
We are sorry this page cannot be displayed, as the version of the browser or operating system you use is not up to date. You can download the current programme here. If you have any questions considering the programme of the Bachwochen, feel free to call us at:

Thüringer Bachwochen e.V.
Krämerbrücke 3
99084 Erfurt
phone +49 (0) 361 . 21 698608
fax +49 (0) 3212 . 13 20 160
info@thueringer-bachwochen.de

Programmheft


Download

Samstag
20.04.
Gotha
Schlosskirche
16:00

Rheinische Kantorei
Das Kleine Konzert

Im Jahr 2008 staunte die Bach-Welt: In St. Petersburg tauchte ein gedrucktes Textheft zur traditionsreichen Passionsmusik an der Leipziger Thomaskirche aus dem Jahr 1734 auf. Die Überraschung: Thomaskantor Bach führte in diesem Jahr nicht eine seiner eigenen Passionen auf, sondern ein Stück des Gothaer Hofkapellmeisters Gottfried Heinrich Stölzel. Das groß angelegte Oratorium „Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld“, das in 22 Meditationen entlang des Kreuzweges die Leidensgeschichte Jesu erzählt, hatte Stölzel bereits 14 Jahre zuvor für Gotha geschaffen. Bach muss dieses Passions-Oratorium und überhaupt Gottfried Heinrich Stölzel sehr geschätzt haben, denn inzwischen hat sich auch herausgestellt, dass eine Arie aus Stölzels Passion die Grundlage für Bachs Arie „Bekennen will ich seinen Namen“ BWV 200 bildete.

Unter Leitung des Stölzel-Kenners Hermann Max wird die Passionsmusik nun erstmals seit dem 18. Jahrhundert wieder zu erleben sein – am historischen Ort seiner Entstehung in der Schlosskirche des Gothaer Schlosses Friedenstein.

Veronika Winter — Sopran
Franz Vitzthum — Altus
Markus Brutscher — Tenor
Martin Schicketanz — Bass
Michael Maul – Moderation
Hermann Max — Leitung

GOTTFRIED HEINRICH STÖLZEL
„Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld“

Eintritt 35 € | 20 €
ermäßigt 30 € | 15 €

Dieser historische Aufführungsort ist leider nicht heizbar. Wir bitten um Verständnis und empfehlen angemessene Kleidung.

Anreiseadresse
Schloss Friedenstein | 99867 Gotha

In Kooperation mit dem Bachfest Leipzig

Das könnte sie auch
interessieren

Ihre Suche ergab leider keine Treffer.
Leider kann unsere Website auf Ihrem Rechner nicht korrekt angezeigt werden. Das kann u.a. daran liegen, dass Ihr Browser oder Ihr Betriebssystem mit den technischen Anforderungen unserer Website nicht kompatibel ist. Alternativ haben Sie hier die Möglichkeit, das aktuelle Programmheft als PDF herunterzuladen. Wenn Sie Fragen zum Programm der Thüringer Bachwochen haben, rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Thüringer Bachwochen e.V.
Krämerbrücke 3
99084 Erfurt
tel. +49 (0) 361 . 21 698608
fax +49 (0) 3212 . 13 20 160
info@thueringer-bachwochen.de

Programmheft


Download