Telemann’s Music parlor – Wilhelmsthal castle near Eisenach

Long before Hermann Prince of Pückler-Muskau made the Wilhelmsthal to the highlight of the extraordinary parklands in the western Thuringia forest in the 19th century, the serenades of Georg Philipp Telemann were already singing of its beauty and special atmosphere. At the beginning of the 18th century, Duke Johann Wilhelm of Sachsen-Eisenach had the town that carries his name prepared for courtly hunting and festivities.

Schloss Wilhemsthal

Based on the model of the then famous royal summer residence Marly near Paris, the Wilhelmsthal castle was constructed of individuals pavilions arranged along a main axis. With the castle’s construction, the “Fürstliche Ballet”, one of the oldest freestanding concert halls in Europe, was also created. With its magnificent stuccoed ceiling and renowned acoustic, the hall is now known as the “Telemannsaal” (Telemann’s Hall). There, several of the serenades that Telemann composed for the Eisenacher Hof between 1716 and 1725 had their world premieres.

The Duchess of Sachsen-Weimar-Eisenach liked to use the castle and grounds as a summer residence and repeatedly had them added on to and changed beginning in the late 18th century. The Telemannsaal was remodeled around 1800 with the addition of the colonnade and the opposed pavilion of the New Castle. Around that time, the baroque garden was transformed into a spacious landscape park with picturesque views that received its last artistic imprint from Prince Pückler sometime after 1853.

Schloss Wilhelmsthal | © Marco Borggreve

Schloss Wilhelmsthal | © Marco Borggreve

Thüringen entdecken
EFRE Logo
Luther 2017
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Telemanns Musiksalon – Schloss Wilhelmsthal bei Eisenach

Lange bevor Hermann Fürst von Pückler-Muskau im 19. Jahrhundert Wilhelmsthal zum Höhepunkt einer grandiosen Parklandschaft im westlichen Thüringer Wald machte, besangen bereits die Serenaden Georg Philipp Telemanns die Schönheit und die besondere Atmosphäre der Anlage. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts hatte Herzog Johann Wilhelm von Sachsen-Eisenach den nach ihm benannten Ort für höfische Jagden und Lustbarkeiten herrichten lassen.

Schloss Wilhemsthal

Nach dem Vorbild des seinerzeit berühmten königlichen Lustschlosses Marly bei Paris war Schloss Wilhelmsthal aus einzelnen Pavillons entlang einer Hauptachse errichtet worden. Dabei entstand das „Fürstliche Ballet“ als einer der ältesten freistehenden Konzertsäle Europas. Der mit prächtiger Stuckdecke gezierte und für seine ausgezeichnete Akustik gelobte Saal ist heute als Telemannsaal bekannt. Hier wurden einige der Serenaden uraufgeführt, die Telemann zwischen 1716 und 1725 eigens für den Eisenacher Hof komponierte.

Die Herzöge von Sachsen-Weimar-Eisenach nutzten die Anlage bevorzugt als Sommerresidenz und ließen sie seit dem späteren 18. Jahrhundert erweitern und verändern. Den Telemannsaal bildete man um 1800 mit dem Anbau der Kolonnade und des gegenüberliegenden Pavillons zum Neuen Schloss um, und die barocke Gartenanlage wurde in jenen weitläufigen Landschaftspark mit malerischen Blickbeziehungen verwandelt, der seine letzte künstlerische Prägung ab 1853 unter dem Einfluss von Fürst Pückler erhielt.

Schloss Wilhelmsthal | © Marco Borggreve

Schloss Wilhelmsthal | © Marco Borggreve

Thüringen entdecken
EFRE Logo