Bachland-Tour through Weimar

A tour following in Bach’s footsteps should start on the spot where Johann Sebastian Bach looks down on Weimar’s many visitors in a very personal and rather lofty manner: since 1995 a bronze bust of the famous composer has stood opposite the Franz Liszt Music School, in front of which Bach’s birth is traditionally commemorated in music each year. His life unfolded around the area where the bust stands. A plaque near the Hotel Elephant marks Bach’s home that once stood there and could one day rise again. Plans for its reconstruction have been set firm for many years. Another house in the area with a massive arched Renaissance-style entrance, called the “Red Castle”, is also said to have played a role in the life of the young Bach. He once appeared here as a chamber musician playing the violin. Today the large grey building houses the research library and modern study centre of the famous Duchess Anna Amalia Library.

Stadtschloss Weimar | © Marco Borggreve

Stadtschloss Weimar | © Marco Borggreve

Johann Sebastian Bach lived in Weimar on two occasions, the first time in 1703 for a brief six months as a court musician. He then came back in 1708 and stayed for nine years in the city that was home to so many famous people. Whether it is a Goethe, Schiller, Liszt or Herder city, classical Weimar is always in evidence when you stroll through the city. If you follow Bach, your route will inevitably take you in the direction of the City Castle, another place where the young composer worked. Prominent in the complex was a small castle chapel with an organ which was called the Himmelsburg (Castle of Heaven). The talented Bach worked in this church as organist from 1708 to 1717. Inspired by the space’s extraordinary acoustics he composed several of his most famous cantatas here. “Welcome, King of Heaven” is the title of one of these works, which describes the space in the castle chapel. The chapel was completely destroyed by fire. Another Bach site, the Grand Duke’s chapel in the Residenz Castle, is currently being restored and is now regularly open to the public. A view of the Castle inevitably highlights the Bastille with its Hausmann tower. Bach spent his last four weeks in Weimar in November 1717 in prison, probably in a cell in the Bastille.

From the end of Bach’s time in Weimar in his dark prison cell one proceeds directly to a church which Bach sought out more than once. The route takes you through the old town, whose charm and flair make it magical. Anyone wanting a short break will find numerous cafes on the route from the Castle to the City Church, which is also called the Herder Church. It is worth a diversion since the cafes have many stories to tell, whether it be the Residenz Cafe – known by locals as the Resi – the oldest extant cafe in Weimar, or the cosy NAMU Cafe, a favourite haunt of the many music students from the nearby School, or the Weimar Coffee Roastery in the magnificent Deutschritter Building

Classical Weimar has had UNESCO World Heritage status since 1998, covering Goethe’s house, Schiller’s house and Herder’s house among other sites. And the great Johann Gottfried Herder is the next objective, since next to his house lies his work place, the famous Herder Church . Here you will find the freshly restored and frequently re-worked font where Bach had many of his children baptised, including his famous sons Wilhelm Friedemann and Carl Philipp Emanuel. Directly behind the font shines out the famous triptych altarpiece by Cranach which has been extensively restored and conserved.

Pano_Platzhalter_Weimar

Interaktives Panorama der Stadtkirche St. Peter und Paul | © Roland Wehking

One should not forget another church, particularly because it is regularly one of the favourite performance venues for the Thuringia Bach Festival: the baroque St James’s Church with its single nave. In 1713 Johann Sebastian Bach took part in the dedication of this church with the court orchestra. Bach had to bury two of his children in the cemetery which lies beside the St James’s Church.

However clearly the past defines the Weimar of today, the lively art and cultural scene, the international visitors and the students from around the world who study at the Bauhaus-University or the Music School ensure that Weimar is an attractive small city with great culture.

Zugehörige Seiten:

Thüringen entdecken
EFRE Logo
Luther 2017
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Bachland-Rundgang durch Weimar

Ein Rundgang auf Bachs Spuren sollte dort beginnen, wo Johann Sebastian Bach den vielen Weimar-Besuchern sehr persönlich und leicht erhöht anblickt: gegenüber der Hochschule für Musik FRANZ LISZT steht seit 1995 eine Bronzebüste des berühmten Komponisten, vor der alljährlich auch der Bach-Geburtstag traditionell musikalisch gefeiert wird. Rund um den Standort der Bach-Büste hat sich auch sein Leben abgespielt. Eine Tafel an der Mauer neben dem „Hotel Elephant“ verkündet Bachs Wohnhaus, das hier einst stand und das irgendwann einmal wieder entstehen könnte. Die Bemühungen für einen Wiederaufbau sind seit Jahren sehr konkret. Auch ein anderes Haus in direkter Nachbarschaft mit einem gewaltigen Renaissance-Bogenportal, das den Namen „Das Rote Schloss“ trägt, soll eine Rolle im Leben des jungen Bach gespielt haben. Hier trat er einst als Violine spielender Kammermusiker auf. Heute beherbergt das graue und mächtige Haus die Forschungsbibliothek und das moderne Studienzentrum der berühmten Herzogin Anna Amalia Bibliothek .

Stadtschloss Weimar | © Marco Borggreve

Stadtschloss Weimar | © Marco Borggreve

Johann Sebastian Bach war zweimal in Weimar: 1703 erstmals für ein kurzes halbes Jahr als Hofmusiker. Dann kehrte er 1708 zurück und blieb neun Jahre in der Stadt, die so vielen berühmten Menschen zur Heimat wurde. Denn ob Goethe-, Schiller-, Liszt- oder Herder-Stadt, das klassische Weimar ist überall beim Bummel durch die Stadt spürbar. Ein Rundgang im Sinne Bachs führt unweigerlich Richtung Stadtschloss  – ein weiterer Arbeitsplatz des damals jungen Komponisten. Herausragend innerhalb des Ensembles war eine kleine Schlosskapelle mit einer Orgel, die Himmelsburg genannt wurde. Der talentierte Bach war in den Jahren 1708 bis 1717 als Organist in dieser Kirche tätig. Hier komponierte er, inspiriert von dieser außergewöhnlichen akustischen Situation des Raumes, einige seiner berühmtesten Kantaten. „Himmelskönig, sei willkommen“ heißt eines dieser Werke, deren Titel den Raum der Schlosskapelle beschreibt. Nach einem Brand wurde die Kapelle vollständig zerstört. Ein anderer an Bach erinnernder Ort, die großherzogliche Kapelle im Residenzschloss, wird gegenwärtig saniert und ist regelmäßig wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Beim Blick auf das Schloss fällt unweigerlich die Bastille mit dem Hausmannsturm auf. Seine letzten vier Wochen in Weimar verbrachte Bach im November 1717 im Gefängnis, vermutlich in einer Kerkerzelle der Bastille.

Vom Ende der Bachschen Weimarzeit in seiner dunklen Arrestzelle geht es nun geradewegs zu einem Kirchenraum, den Bach mehr als einmal aufsuchte. Der Weg führt durch die Altstadt, deren Charme und Flair verzaubert. Wer eine kurze Pause einlegen will, dem öffnen sich zahlreiche Cafés auf dem Weg zwischen Stadtschloss und Stadtkirche, die auch als Herderkirche bekannt ist. Lohnend sind die Abstecher allemal, denn auch die Cafés erzählen viele Geschichten, sei es das Residenz-Café – im Volksmund Resi genannt-, das älteste, heute noch bestehende Kaffeehaus Weimars, sei es das gemütliche NAMU Café, Lieblingsort vor allem vieler Musikstudenten der benachbarten Hochschule, oder die Weimarer Kaffee-Rösterei im ehrwürdigen Deutschritterhaus.

Seit 1998 gehört das „Klassische Weimar“ zum UNESCO-Welterbe, darunter u.a. Goethes Wohnhaus, Schillers Wohnhaus sowie Herderhaus. Und der große Johann Gottfried Herder ist das nächste Ziel, denn neben dessen Wohnhaus lag auch sein Arbeitsplatz, die berühmte Herderkirche. Hier steht frisch saniert der immer wieder überarbeitete Taufstein, über dem Bach viele seiner Kinder, darunter die berühmten Söhne Wilhelm Friedemann und Carl Philipp Emanuel, taufen ließ. Direkt hinter dem Taufstein erstrahlt nach umfangreicher Restaurierung und Konservierung der berühmte dreiflügelige Cranach-Altar.

Pano_Platzhalter_Weimar

Interaktives Panorama der Stadtkirche St. Peter und Paul | © Roland Wehking

Auch eine andere Kirche sollte nicht unerwähnt bleiben, schon weil sie regelmäßig einer der beliebtesten Veranstaltungsorte der Thüringer Bachwochen ist: Die einschiffige barocke Jakobskirche. 1713 nahm Johann Sebastian Bach mit der Hofkapelle an der Einweihung des Gotteshauses teil. Zwei seiner Kinder musste Bach auf dem umliegenden Jakobskirchhof beerdigen.

So stark die Vergangenheit Weimar bis heute prägt, sorgen vor allem eine lebendige Kunst- und Kulturszene, die internationale Besucher aber auch die Studenten aus aller Welt, die an der Bauhaus-Universität oder der Musikhochschule studieren, dafür, dass Weimar eine attraktive Kleinstadt mit großer Kultur ist.

Zugehörige Seiten:

Thüringen entdecken
EFRE Logo
Luther 2017
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages