Bachland-Citytour through Erfurt

Bach in Erfurt is an unusual story. It is true that Johann Sebastian Bach often visited the town in his youth but he left few traces behind him that are visible today. As a footnote, the great composer would have been born in Erfurt had not Duke Johann Georg 1 of Sachsen-Eisenach turned down Johann Sebastian’s father’s 1684 request to leave his court service in order to move back to Erfurt as a town musician. The Erfurt-born Johann Ambrosius must have felt at home in this beautiful town on the Gera and the Via Regia. After all, many Bach relations lived and worked in the town.

Thueringen-Bach024-Erfurt

Thus, there is no Bach memorial to serve as the starting point for a tour of the city. Therefore, our suggestion is that you start your tour on the spot where the Thuringia Bach Festival has its offices: on the 120 meter long Krämer bridge, one of the most beautiful and popular places in Erfurt. The town has Mediterranean charm and is a lively pleasure centre where artisans and artists live and work and, with its distinctive buildings on either side, the bridge lends the city a great deal of flair. The Bach family is said to have lived in one of the small houses and would surely nowadays treasure the presence of the chocolate manufacturer or the Mundlandung bistro and delicatessen round the corner.

Starting from the bridge, the next destination must be the Kaufmann church. Beside the little river Gera in a small street called Junkersand there are further memorials to the Bach family. Johann Sebastian’s parents lived in numbers 1-3. There is a memorial plaque to its famous inhabitants which include the baroque composer, Johann Pachelbel, who not only worked as organist in the Prediger church but was also a friend of the Bach family.

Pano_Platzhalter_Erfurt-Prediger

Interaktives Panorama der Predigerkirche Erfurt | © Roland Wehking

One can get to the Kaufmann church through the narrow alley ways and busy streets. This sacred building counts as one of the few authentic Bach sites in the town. The Kaufmann church records register more than 60 baptisms, marriages and deaths in the Bach family of Erfurt musicians. Bach’s father with his twin brother, Johann Christoph, was baptised in the church in 1645. Later the marriage of Johann Ambrosius and Elisabeth Lämmerhirt was concluded here before the family moved to Eisenach three years later.

Well before the famous Johann Sebastian, members of the Bach family determined the musical life of the town as town musicians or organists. Bach’s grandfather, Christoph, was active as a council musician, as was his father, Johann Ambrosius. Even after they moved to Eisenach, there were regular so-called “Bach family days”, for which Johann Sebastian also travelled to Erfurt. In front of the church one is made aware also of another great Erfurt citizen: the Luther memorial commemorates the reformer who from 1501 to 1511 lived, studied and entered the Augustine monastery as a monk in Erfurt. This historic place in the centre of the old town is worth visiting, not just because of the many connections with Luther but because Bach came here in 1716 to assess the organ.

As the state capital of Thuringia, Erfurt has always been exposed to change. Near the Krämer bridge, thanks to a happy accident, one can see a spectacular find: in 1998 silver and gold coins, wrought iron and a Jewish wedding ring were found in the cellar of an old house. The Erfurt treasure and further examples of mediaeval Jewish culture are exhibited in the Old Synagogue. Erfurt has been in the process of applying for UNESCO World Heritage status on the basis of its rich mediaeval Jewish history for some years now.

Pano_Platzhalter_Erfurt

Interaktives Panorama Dom St. Marien | © Roland Wehking

The cathedral square with its imposing view of the church complex comprising the Cathedral of St Mary and the church of St Severus is also a lively and much visited spot. Whether for its daily markets or because of great festivals such as the traditional Christmas market which attracts up to 2 million visitors, the town has long become a very lively, international cultural and university town. Not far from the Cathedral is one of the Bach Festival’s favourite cafes. The small Cafe Hilgenfeld is an ideal place for a break and an insider tip for those who enjoy their coffee.

Thüringen entdecken
EFRE Logo

Bachland-Rundgang durch Erfurt

Bach in Erfurt ist ein Thema für sich. Johann Sebastian Bach hat die Stadt zwar immer mal wieder in seinen jungen Jahren bereist, aber wenig bis kaum Spuren hinterlassen, die heute noch sichtbar sind. Dennoch eine Geschichte am Rande: Der große Komponist wäre beinahe in Erfurt zur Welt gekommen, wenn nicht Herzog Johann Georg I. von Sachsen-Eisenach 1684 den Wunsch von Johann Sebastians Vater abgelehnt hätte, Eisenach und den dortigen Hofdienst zu verlassen, um erneut in Erfurt als Stadtmusikant zu leben. Dort, in der prachtvollen Stadt an der Gera und der Via Regia, muss sich der gebürtige Erfurter Johann Ambrosius sehr wohl gefühlt haben. Schließlich lebten und wirkten auch viele Bach-Verwandte in der Stadt.

Thueringen-Bach024-Erfurt

Also kein Bach-Denkmal als Ausgangspunkt eines kleinen Stadtrundgangs. Deshalb unser ganz selbstbewusster Vorschlag den Beginn der Tour dort zu starten, wo die Thüringer Bachwochen ihren Vereinssitz haben: Auf der 120 Meter langen Krämerbrücke, einem der schönsten und beliebtesten Orte Erfurts. Er hat mediterranen Charme, ist ein lebendiger Genussort, auf dem Handwerker und Künstler leben, arbeiten und der beidseitig bebauten Brücke als eines der Wahrzeichen der Stadt viel Flair verleihen. Auch die Familie Bach soll einst in einem der kleinen Häuser gelebt haben und würde sich heute sicher glücklich schätzen, eine Schokoladen-Manufaktur oder das kleine Feinkost-Bistro Mundlandung um die Ecke zu wissen.

Von der Brücke heißt das nächste Ziel Kaufmannskirche. Entlang des Flüsschens Gera befinden sich in der kleinen Straße mit dem Namen Junkersand weitere Erinnerungsorte an die Familie Bach. In den Häusern 1 bis 3 lebten Johann Sebastians Eltern. Heute erinnert eine Gedenktafel an die berühmten Bewohner, zu denen auch der Barock-Komponist Johann Pachelbel zählt, der nicht nur als Organist in der Predigerkirche arbeitete, sondern auch ein Bekannter der Familie Bach war.

Pano_Platzhalter_Erfurt-Prediger

Interaktives Panorama der Predigerkirche Erfurt | © Roland Wehking

Durch die engen Gassen und belebten Straßen geht es nun zur Kaufmannskirche. Zu den wenigen authentischen Bachorten in der Stadt zählt dieses Gotteshaus. In den Kirchenbüchern der Kaufmannskirche sind über 60 Kindstaufen, Hochzeiten und Begräbnisse der Erfurter Musikantenfamilie Bach registriert. In der Kirche wurde der Vater Bachs mit seinem Zwillingsbruder Johann Christoph 1645 getauft, 23 Jahre später dann auch die Ehe von Johann Ambrosius und Elisabeth Lämmerhirt geschlossen, bevor die Familie drei Jahre später in Richtung Eisenach aufbrach.

Die Mitglieder der Familie Bach bestimmte weit vor dem berühmten Johann Sebastian mal als Stadtmusiker oder mal als Organisten das musikalische Leben in der Stadt. Bachs Großvater Christoph war in Erfurt als Ratsmusikant tätig, Vater Johann Ambrosius ebenfalls. Auch nach der Übersiedlung nach Eisenach gab es regelmäßig in Erfurt, Arnstadt oder Eisenach sog. „Bach’sche Familientage“, zu denen auch Johann Sebastian nach Erfurt reiste. Spätestens vor der Kirche wird man auf einen anderen großen Erfurter aufmerksam: das Luther-Denkmal erinnert an die Zeit des Reformators, der von 1501 bis 1511 in Erfurt lebte, studierte und als Mönch ins Augustinerkloster eintrat. Auch dieser historische Ort mitten in der Altstadt ist nicht allein wegen der vielen Hinweise auf Luther einen Ausflug wert. Bach kam 1716 in die Augustinerkirche, um die dortige Orgel zu begutachten.

Erfurt selbst war als Landeshauptstadt Thüringens immer wieder Verwandlungen unterzogen: Abseits der Krämerbrücke zeigt sich – einem glücklichen Umstand verdankend – ein prächtiger und spektakulärer Fund: 1998 wurden im Keller eines alten Hauses Silbermünzen, Gold- und Schmiedearbeiten sowie ein jüdischer Hochzeitsring entdeckt. Der Erfurter Schatz und weitere Zeugnisse mittelalterlicher jüdischer Kultur werden in der Alten Synagoge gezeigt. Erfurt selbst bemüht sich seit Jahren, für das vielfältige mittelalterliche jüdische Erbe im Mittelalter den Titel “UNESCO-Welterbe” anzustreben.

Pano_Platzhalter_Erfurt

Interaktives Panorama Dom St. Marien | © Roland Wehking

Auch der Domplatz mit dem imposanten Blick auf das Kirchenensemble von Dom St. Marien und St. Severikirche  ist ein aufregender und vielbesuchter Ort. Ob als täglicher Wochenmarkt oder feste Größe für Feste wie den traditionellen Weihnachtsmarkt mit bis zu zwei Millionen Besuchern, die Stadt ist längst eine sehr lebendige, internationale Kultur- und Universitätsstadt geworden. Unweit vom Dom liegt übrigens auch eines der Lieblingscafés der Thüringer Bachwochen. Das kleine Cafe Hilgenfeld ist ein idealer Platz für eine Pause und ein kleiner Geheimtipp für Kaffee-Genießer.

Thüringen entdecken
EFRE Logo
Luther 2017
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages