Bachland-Tour through Eisenach

Rich as Eisenach is with traditions and history, for lovers of the works of Johann Sebastian Bach the town with its 41,000 inhabitants is the be-all and end-all, since Eisenach is the place where the great composer was born. This is where it all began. In contrast to the tours of Weimar and Arnstadt, where the Bach memorials act as starting points for city tours, in Eisenach the George Church  is the perfect place to approach the many traces of Bach in Eisenach.

Georgenkirche Eisenach

Georgenkirche Eisenach

Pano_Platzhalter_Eisenach

Interaktives Panorama der Georgenkirche Eisenach mit Taufstein | © Roland Wehking

The central protestant church stands in the middle of the town centre and appears majestic, not just from the outside. After extensive restoration the interior now also shines with new radiance. Above all the font attracts Bach fans from round the world as this was where Johann Sebastian Bach was baptised in 1685. The church is the location of many Bach Festival concerts. The traditional Eisenach Bach Choir, which was founded in 1925, regularly performs works by Bach and other composers here.

Eisenach is not just a Bach town; other major figures are also connected to the town. Saint Elisabeth was one of the most fascinating women in the Middle Ages and left traces in the town and on the Wartburg, along with Martin Luther, who attended the Latin school in Eisenach for three years from 1498 and preached in the George Church in 1521. A year later he translated the New Testament from Greek into German in a few weeks while on the Wartburg. The Luther House is dedicated the life of this great church man.

Johann Sebastian Bach has also been especially honoured in Eisenach. The New Bach Society opened the Bach House as early as 1907 as the first museum of its type. The aim then was simple: “to collect and preserve everything related to Johann Sebastian Bach and his life’s work”. In 2007 the museum added a modern extension with more than 250 exhibits which makes it the world’s largest Bach museum with thousands of visitors each year.

Eisenach also has far more to offer than Saint Elisabeth, Luther and Bach. High above the town is another attraction for visitors to Eisenach. The Wartburg is one of the most famous and well-loved sites in the region, receiving more than 350,000 visitors and with a history stretching back more than a thousand years.

History, music and culture are one side of the coin but car enthusiasts can also enjoy themselves in Eisenach. In 1899 the first Wartburg motor cars left their place of manufacture; less than 30 years later the motor builders BMW took over as manufacturers of the small Dixi cars and thus became car builders. In the historic factory hall “Car World Eisenach” displays numerous examples from this time. Ramblers will also have plenty of opportunity to enjoy and explore the countryside around Eisenach, since Eisenach is close to the Rennsteig  and the World Heritage region of Wartburg-Hainich with its many attractive sights and natural phenomena.

Thüringen entdecken
EFRE Logo
Luther 2017
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Bachland-Rundgang durch Eisenach

So reich Eisenach an Traditionen und Historie ist, für Liebhaber der Werke von Johann Sebastian Bach ist die Stadt mit seinen rund 41.000 Bewohnern das A und O. Denn Eisenach ist die Geburtsstadt des großen Komponisten. Hier fing alles an. Doch anders als in den Rundgängen durch Weimar und Arnstadt, wo die Bachdenkmale Ausgangspunkte für die Stadttouren sind, ist in Eisenach die Georgenkirche der perfekte Ort für eine Annäherung an die vielen Lebensspuren Bachs in Eisenach.

Georgenkirche Eisenach

Georgenkirche Eisenach | © Roland Wehking

Pano_Platzhalter_Eisenach

Interaktives Panorama der Georgenkirche Eisenach mit Taufstein | © Roland Wehking

Die evangelische Hauptkirche steht mitten im Stadtzentrum und wirkt nicht nur von außen mächtig. Nach einer umfangreichen Sanierung erstrahlt auch der Innenraum im neuen Glanz. Vor allem der Taufstein lockt Bachfans aus aller Welt an, denn hier wurde Johann Sebastian Bach 1685 getauft. Die Kirche ist Ort vieler Bachwochen-Konzerte, allen voran der traditionelle 1925 gegründete Bachchor Eisenach tritt hier regelmäßig mit den Werken Bachs und anderer Komponisten auf.

Eisenach ist nicht allein nur Bachstadt, auch andere bedeutende Persönlichkeiten sind mit der Stadt verbunden. Die Heilige Elisabeth gilt als eine der faszinierendsten Frauen des Mittelalters und hat in der Stadt und auf der Wartburg ebenso Spuren hinterlassen wie Martin Luther, der ab 1498 drei Jahre lang in Eisenach die Lateinschule besuchte und 1521 in der Georgenkirche predigte. Ein Jahr später übersetzte er in wenigen Wochen auf der Wartburg das Neue Testament aus einer griechischen Version in die deutsche Sprache. Das Lutherhaus widmet sich ganz dem Leben des mächtigen Kirchenmannes.

Auch Johann Sebastian Bach wird in Eisenach besonders gewürdigt. Bereits 1907 eröffnete die Neue Bachgesellschaft das Bachhaus als erstes Museum seiner Art. Der Auftrag damals war denkbar einfach: „Alles das zu sammeln und aufzubewahren, was Johann Sebastian Bach und sein Lebenswerk angeht.“ 2007 erhielt das Bachhaus einen neuen, modernen Museumsanbau mit über 250 Exponaten und gilt als weltgrößtes Bach-Museum mit zigtausend Besuchern pro Jahr.

Eisenach hat freilich weit mehr zu bieten: Denn für Kulturtouristen stehen nicht nur die Heilige Elisabeth, Luther und Bach hoch im Kurs. Hoch über der Stadt liegt ein weiterer Anziehungspunkt für Eisenach-Besucher. Die Wartburg ist eine der bekanntesten und mit über 350.000 Besuchern eine der beliebtesten Attraktionen der Region mit einer über tausend Jahre langen Geschichte.

Geschichte, Musik, Kultur sind die eine Seite, auch Automobilfans kommen in Eisenach auf ihre Kosten. 1899 verließen die ersten „Wartburgmotorwagen“ ihre Produktionsstätten, knapp 30 Jahre später übernahm der Motorenbauer BMW den Hersteller des Kleinwagens Dixi und wurde so zum Automobilbauer. In der historischen Fabrikhalle zeigt die „automobile welt eisenach“  zahlreiche Exponate dieser Zeit. Auch Wanderer haben rund um Eisenach viel Freude und Möglichkeiten in die Natur einzutauchen, denn Eisenach liegt ganz in der Nähe von Rennsteig und der Welterberegion Wartburg-Hainich mit seinen vielen attraktiven Sehenswürdigkeiten und Naturerlebnissen.

Thüringen entdecken
EFRE Logo
Luther 2017
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages