Martin Luther

Martin Luther was born on 10 November 1483 in Eisleben. At the age of 15 his parents sent him to the church school in Eisenach. Luther earned his keep as a member of the choir – as did Johann Sebastian Bach 200 years later. In the spring of 1501 he began his studies at the University of Erfurt. After achieving his master’s degree in 1505 he continued his studies at the Law Faculty. However, in July 1505 an important event changed the course of his life: on his way back from Mansfeld near Erfurt he was overtaken by a powerful storm near Stotternheim. Fearing for his life he saw his only escape to be a prayer: “if you help me, Saint Anna, I will become a monk!” Two weeks later on 17 July 1505 he entered the Augustine monastery in Erfurt where after two years he was ord-ained as a priest.

Under instruction from the monastery in Erfurt Luther went to Rome in 1511 to make a general confession. When he returned he moved in September 1511 to Wittenberg. He enrolled in the University and a year later graduated with his doctorate in theology. He retained the chair of theology until the end of his life.

In the years that followed Martin Luther was critically involved with the practice of indulgences in the Catholic church which led to the publication of his 95 theses. At the height of the discussion about the practice of indulgences he finally posted his theses on the door of the Wittenberg castle church in October 1517.

It did not take long for Luther’s opponents to take their first counter-measures. In October 1518 he was summoned to answer accusations at the Imperial Diet in Augsburg. He refused to retract his theses since he could not be refuted by holy scripture. After the public burning in Wittenberg of the papal bull which threatened Martin Luther with excommunication, he was summoned to the Imperial Diet in Worms in 1521. Since he there again refused to recant, the Edict of Worms declared Luther an outlaw. In order to protect him, his supporter, Friedrich the Wise, hid him incognito as Junker Jörg on the Wartburg. While he was there Luther used his time to translate the New Testament in the space of eleven weeks. Just a year later the partial translation of the Old Testament followed.

The Reformation in the church divided politics as well: in 1531 the league named after the town of Schmalkalden was founded. For this league Luther published the Schmalkald Articles in 1537, containing the main teachings of Protestantism. Martin Luther died in 1546 and is buried in the Wittenberg castle church.

Thüringen entdecken
EFRE Logo
Luther 2017
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Martin Luther

Martin Luther wurde am 10. November 1483 in Eisleben geboren. Im Alter von 15 Jahren schickten ihn seine Eltern auf die Pfarrschule nach Eisenach. Seinen Lebensunterhalt verdiente sich Luther als Mitglied der Kurrende – so wie 200 Jahre später auch Johann Sebastian Bach. Im Frühjahr 1501 begann Martin Luther sein Studium an der Universität Erfurt. Nach seiner Promotion zum Magister Artium im Jahr 1505 setzte er sein Studium an der Juristenfakultät fort. Ein wich-tiges Ereignis sollte jedoch am 2. Juli 1505 sein Leben verändern: Auf dem Rückweg aus Mansfeld nach Erfurt überraschte ihn nahe Stotternheim ein kräfti-ges Gewitter. Luther, zu Tode geängstigt, sah den einzigen Ausweg in ei-nem Gebet: „Hilf du, heilige Anna, ich will ein Mönch werden!“ Zwei Wochen später, am 17. Juli 1505, trat Martin Luther ins Erfurter Augustinerkloster ein, wo er zwei Jahre später zum Priester geweiht wurde.

Im Auftrag des Erfurter Konvents machte Luther sich 1511 auf den Weg nach Rom, wo er eine Generalbeichte ablegte. Nach seiner Rückkehr siedelte Martin Luther im September 1511 nach Wittenberg um. Er bewarb sich an der Universität und wurde ein Jahr später zum Doctor Theologiae promoviert. Bis an sein Lebensende hatte er dort dann den Lehrstuhl für Bibelauslegungen inne.

In den folgenden Jahren beschäftigte sich Martin Luther kritisch mit der Ablass-praxis der katholischen Kirche, was zur Veröffentlichung seiner 95 Thesen führte. Auf dem Höhepunkt der Diskussionen rund um den Ablasshandel schlug er schließlich am 31. Oktober 1517 seine Thesen an die Tür der Wittenberger Schlosskirche. Dies setzte die Reformation und Spaltung der Kirche in Gang.

Es dauerte nicht lange, da ergriffen Luthers Widersacher erste Gegenmaßnahmen. Im Oktober 1518 musste Luther beim Reichstag zu Augsburg seinen Anklägern gegenübertreten. Er weigerte sich, seine Thesen zu widerrufen, sofern er nicht aus der heiligen Schrift heraus widerlegt werden würde. Nach der öffentli-chen Verbrennung der päpstlichen Bulle in Wittenberg, die Martin Luther den Bann androhte, wurde er 1521 zum Reichstag nach Worms zitiert. Weil er auch hier nicht wider-rief, erklärte das Wormser Edikt Luther für vogelfrei. Zum Schutz versteckte ihn sein Förderer Friedrich der Weise daraufhin inkognito als Junker Jörg auf der Wartburg. Die Zeit dort nutzte Luther, um binnen elf Wochen das Neue Testament der Bibel zu übersetzen.

Die kirchliche Reformation spaltete auch die Politik: In Schmalkalden gründet sich 1531 der nach der Stadt benannte Bund. Für diesen Konvent verfasste Luther im Jahr 1537 die Schmalkaldischen Artikel, protestan-tische Hauptlehren. Martin Luther starb 1546 und ist in der Schlosskirche von Wittenberg beigesetzt.

Thüringen entdecken
EFRE Logo